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Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über das Seminarbüro oder über das Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass die mit Sternchen gekennzeichneten Seminare Gast- bzw. Kooperationsveranstaltungen sind und dafür keine Anmeldung möglich ist.
Januar 2021
Das Vorbereitungsseminar mit anschließender Studienfahrt in die Hauptstadt der Bundesrepublik soll den Teilnehmenden vertiefte Einsichten in die Entwicklungen Deutschlands in Vergangenheit und Gegenwart ermöglichen. Nirgendwo sonst in Deutschland zeigt sich der stetige geschichtliche Wandel anschaulicher als in Berlin. Politische und wirtschaftliche Entwicklungen sowie die deutsch-deutsche Vergangenheit und die Erfahrungen des Totalitarismus stehen dabei im Mittelpunkt. Der Besuch im Deutschen Bundestag ermöglicht einen Blick von innen in das parlamentarisch-föderative System sowie auf aktuelle Heraus-forderungen. Der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen sowie des Holocaust-Mahnmals sollen über die Verbrechen während der Nazi-Diktatur aufklären. Der Besuch des Deutschen Historischen Museums bietet zudem vertiefte Einsichten in die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Ein Besuch und ein Gespräch mit einem Zeitzeugen in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Gefängnis) helfen Aspekte der Vergangenheit der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg nachzuvollziehen.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
In diesem Seminar setzen sich Mädchen und Jungen abseits vom Schulalltag mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, mit der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Das Seminar setzt sich zum Ziel, anhand der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts und des Theaters die Politik und Geschichte des 20. Jahrhunderts aufzuarbeiten und vertiefend zu analysieren. Die Teilnehmenden sollen so in die Lage versetzt werden, sich ein eingehendes Bild der politischen und zeitgeschichtlichen Vorgänge machen zu können, indem die gesellschaftlichen Entwicklungen, beispielhaft in der deutschsprachigen Literatur, Geschichte und politische Hintergründe überwiegend in Workshoparbeiten näher beleuchtet und vertieft behandelt werden.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Das Fachseminar verfolgt mehrere Ziele: Einerseits möchten wir in einem Seminarteil aktuelle Entwicklungen im Rahmen der großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen, nicht zuletzt verursacht durch die Covid-19-Pandemie, diskutieren. Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden im Rahmen eines EU-Konvents verschiedene Positionen zu aktuellen Fragen und Aspekten der EU-Politik. Das Seminar, das sich an alle interessierten Studierenden richtet, setzt sich zum Ziel, aktuelle Fragen der Diskussion über die politischen und ökonomischen Entwicklungen in der EU in den Mittelpunkt zu rücken.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Mitarbeit: Navina Engelage
Nach den historischen Erweiterungen und dem Brexit-Votum sieht sich die Europäische Union mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Es bedarf der Diskussion über Verfasstheit, Werte und Zielrichtung der europäischen Einigung mehr als je zuvor. Welche Politiken lassen die Bürger*innen wieder Vertrauen fassen in das europäische Großprojekt?
Das Seminar dient zum Kennenlernen der europäischen Integrationsgeschichte und der Funktionsweise der EU. Teilnehmende diskutieren außerdem die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen für Europa und seine Bürger*innen. Dabei steht eine Simulation zur europäischen Asylpolitik im Zentrum, bei der die Teilnehmenden selbst die Position einer europäischen Institution oder eines Mitgliedstaats der EU einnehmen und aus dieser Warte argumentieren. Sie können so die Zusammenarbeit verschiedener Akteure in der EU selbst nachvollziehen und lernen, Kompromisse zu schätzen. In der Zukunftswerkstatt entwickeln sie anschließend in kreativen Workshops entsprechende Szenarien für das Europa der Zukunft.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Das Fachseminar verfolgt mehrere Ziele: Einerseits möchten wir in einem Seminarteil aktuelle Entwicklungen im Rahmen der großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen, nicht zuletzt verursacht durch die Covid-19-Pandemie, diskutieren. Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden im Rahmen eines EU-Konvents verschiedene Positionen zu aktuellen Fragen und Aspekten der EU-Politik. Das Seminar, das sich an alle interessierten Studierenden richtet, setzt sich zum Ziel, aktuelle Fragen der Diskussion über die politischen und ökonomischen Entwicklungen in der EU in den Mittelpunkt zu rücken.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Mitarbeit: Navina Engelage
Februar 2021
Das Seminar richtet mit jungen Menschen einen vielfältigen Blick nach EU-ropa und nach Deutschland.
Politische und wirtschaftliche Entwicklungen sowie die deutsch-deutsche Vergangenheit und die Erfahrungen des Totalitarismus stehen dabei im Mittelpunkt. Einerseits möchten wir in einem Seminarteil aktuelle Entwicklungen im Rahmen der großen Herausforderungen in EU-ropa, nicht zuletzt verursacht durch die Covid-19-Pandemie, diskutieren. Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden im Rahmen einer Simulation einer Beitrittskonferenz sowie eines EU-Konvents verschiedene Positionen zu aktuellen Fragen und Aspekten der EU-Politik. Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fragen der Geschichte Deutschlands in 20. Jahrhundert. Dazu gehören auch unterschiedliche thematische Workshops, in denen auch Aspekte der deutsch-deutschen Geschichte nach 1945 vertieft werden.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Mitarbeit: Navina Engelage
Angesichts der Corona-Krise, der Flüchtlingsproblematik und des Brexits sieht sich die Europäische Union mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Es bedarf der Diskussion über Verfasstheit, Werte und Zielrichtung der europäischen Einigung mehr als je zuvor. Welche Politiken lassen die Bürger*innen wieder Vertrauen fassen in das europäische Großprojekt?
Das Seminar dient sowohl zum Kennenlernen der europäischen Integrationsgeschichte und der Funktionsweise der EU als auch der Beschäftigung mit zentralen politischen, wirtschaftlichen aber auch kulturellen Herausforderungen der heutigen sowie der künftigen EU und seiner Bürger*innen. Neben Kurzvorträgen und spielerischen Einführungen steht die Simulation eines Europäischen Konvents zur Zukunft der EU im Zentrum.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Angesichts der Corona-Krise, der Flüchtlingsproblematik und des Brexits sieht sich die Europäische Union mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Es bedarf der Diskussion über Verfasstheit, Werte und Zielrichtung der europäischen Einigung mehr als je zuvor. Welche Politiken lassen die Bürger*innen wieder Vertrauen fassen in das europäische Großprojekt?
Das Seminar dient zum Kennenlernen der Funktionsweise der EU. Teilnehmende diskutieren die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen für Europa und seine Bürger*innen. Dabei steht die Simulation eines Europäischen Konvents im Zentrum, bei der die Teilnehmenden selbst die Position einer europäischen Institution oder eines Mitgliedstaats der EU einnehmen und aus dieser Warte argumentieren. Sie können so die Zusammenarbeit verschiedener Akteure in der EU selbst nachvollziehen und lernen, Kompromisse zu schätzen. In der Zukunftswerkstatt entwickeln sie anschließend in kreativen Workshops entsprechende Szenarien für das Europa der Zukunft.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer
März 2021
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW/
Dozentin: Navina Engelage
Kristallisationspunkte der Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts bilden etwa der Wiener Kongress 1815, die Revolution von 1848, die Reichsgründung 1871, der Ausbruch des 1. Weltkriegs 1914, die Machtergreifung 1933, das Ende des 2. Weltkriegs 1945, der Aufstand vom 17. Juni 1953, die Studentenbewegung 1968 oder das Wendejahr 1989. Die Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen ist im Seminar gekoppelt an das Nachdenken über Erinnerungskultur. Dabei vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen über deutsche Geschichte, denken aber auch über ihren persönlichen Bezug zur Vergangenheit und deren Wirken in der Gegenwart nach. Hierzu führen sie in Eigenregie ein Gespräch mit der Theologin Angela Winkler, die Teil der Bürgerrechtsbewegung in der DDR gewesen ist. Sie entwerfen außerdem in kreativen Workshops Denkmäler zur Erinnerung an relevante Epochenjahre der deutschen Geschichte.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Das Vorbereitungsseminar mit anschließender Studienfahrt nach Polen soll den Teilnehmenden eine Vielzahl von vertieften Informationen und Hintergründen zu den historischen und aktuellen Entwicklungen in Polen bieten. Dabei steht insbesondere das Thema der Geschichte des Holocaust und des Vernichtungskriegs in Polen im Mittelpunkt der Studienfahrt. Historische und die jüngere Zeitgeschichte betreffende Entwicklungen und Fragen der schwierigen deutsch-polnischen Beziehungen werden ebenfalls thematisiert wie wichtige Aspekte der Vergangenheit und Gegenwart in Polen. Abseits der touristischen Fassaden soll so den jungen Teilnehmenden ein kritisches Bild der gesellschaftlichen Verhältnisse vermittelt werden. Besonderes Augenmerk soll auf dem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau gelegt werden. Vor Ort tragen ausgewählte Informations- und Besuchstermine dazu bei, unsere eigene deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, aber auch unser Nachbarland besser verstehen zu lernen.
Bei der Studienexkursion handelt es sich um eine nationale Maßnahme mit Ausführung im Ausland, um jungen Menschen detaillierte und vertiefte Kenntnisse über Zusammen-hänge der europäischen Politik besser vermitteln zu können.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW/
Dozentin: Navina Engelage
April 2021
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW)
Dozentin: Navina Engelage
Mai 2021
Während des Fachseminars werden verschiedene Themen, die alle Bürger*innen in Deutschland und in der EU unmittelbar betreffen, intensiv behandelt. Die organisierte Kriminalität ist ein sicherheitspolitisch zentrales Thema sowohl in der EU als auch in Deutschland. Gerade vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Sicherheitsdiskussion steht hier ein sehr sensibles Thema zur Diskussion. Dazu zählt auch die damit verbundene Krisenkommunikation und Medienarbeit in der EU. Darüber hinaus werden im Rahmen des Fachseminars die Wirtschafts-, Umwelt- und Abfallkriminalität und ihre Auswirkungen eingehend beleuchtet. Außerdem werden die wissenschaftlich-pädagogischen Mitarbeitenden des GESW mit den Teilnehmenden eingehend über Gegenwarts- und Zukunftsfragen im Rahmen einer Simulation eines EU-Konvents diskutieren. Darüber hinaus wird der Blick in wirtschaftspolitische Herausforderungen in Deutschland und in der Welt gerichtet. Im Fachseminar werden den Teilnehmenden fundierte Inputs und Vorträge, interessante Workshops und Fallbeispiele präsentiert, die zu einer intensiven Diskussion über sicherheitspolitische und ökonomische Zusammenhänge und Herausforderungen in Deutschland und in der EU anregen.
Dozenten: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Jörg Lauenroth
In letzter Zeit lässt sich eine eindeutige Zunahme der digitalen Phänomene Hate Speech und Cyber Mobbing beobachten. Viele junge Menschen sind hiervon betroffen. Die persönlichen und gesellschaftlichen Folgewirkungen können katastrophal sein: Sie reichen von Stresserscheinungen und Depressionen bis zum bewussten Rückzug aus politischen Debatten. Insofern bedroht gerade Hate Speech die offene und tolerante Debattenkultur im Netz. Der Online-Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Love-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“ statt. Ziel des Online-Trainings ist es, zunächst eine Definition der Begriffe Cyber Mobbing und Hate Speech vorzunehmen. Darauf aufbauend soll gezeigt werden, wie Hate Speech von politischen Gruppierungen gezielt benutzt wird, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Mit diesem Wissen wird in praktischen Übungen Zivilcourage in analogen Alltagssituationen und digitaler Form trainiert. Im Vordergrund stehen dabei Ansätze, die zur kritischen Reflektion eigenen Verhaltens im Internet und auf Social-Media-Plattformen anregen. Abschließend gehen wir darauf ein, welche Möglichkeiten für Pädagog*innen bestehen, wenn es zu konkreten Fällen von Hassrede und Cyber Mobbing kommt und was es zu beachten gilt, um die Betroffenen zu schützen.
Programm: Online-Training Hate Speech Cyber Mobbing als PDF (hier klicken)
Dozentin: Navina Engelage
In diesem Seminar soll der deutsch-tunesische Jugendaustausch für 2021/2022 in hybrider Form vorbereitet werden.
Dozentin: Navina Engelage
Juni 2021
Das Gesamteuropäische Studienwerk e.V. in Vlotho/Weser, ein Bildungsinstitut der außerschulischen Bildungsarbeit, lädt interessierte Multiplikator*innen zu einer Tagung der politischen Bildung zum Thema „Covid-19-Pandemie und Soziale Marktwirtschaft“ ein. Ein zentraler Aspekt ist die Diskussion um die massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Entwicklungen der Sozialen Marktwirtschaft. Das Ziel der Tagung besteht in der kritischen Erörterung aktueller wirtschafts-politischer und politischer Fragen in Deutschland sowie in der EU. Es werden inhaltlich auch hochaktuelle Diskussionen um Konjunktur und Wirtschaftspolitik in Deutschland und in der EU sowie weltwirtschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen aufgegriffen und vertieft. Zudem wollen wir uns abseits wirtschaftspolitischer Fragestellungen auch mit der Entwicklung des Rechtsextremismus und der Gefahr für die Demokratie in Deutschland beschäftigen.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW/
Dozentin: Navina Engelage
Wir laden interessierte Multiplikator*innen sehr herzlich zu einem innovativen und kreativen Medienpraxis-Workshop ein. Sie lernen digitale Tools für den Einsatz im Bildungsbereich kennen und entwickeln einen eigenes digitales Escape Game mit der Plattform Actionbound.
Escape Games sind derzeit ziemlich angesagt. Sie bieten Teamerfahrung und Spaß. Ziel ist es, sich aus einem geschlossenen Raum durch Rätseln, Kombinieren und Knobeln herauszuarbeiten. Das Format lässt sich ausgezeichnet für Themen der politischen Bildung – wie der anstehenden Bundestagswahl – nutzen. Durch eine Bandbreite unterschiedlicher Rätselarten können die Teilnehmer*innen sowohl ihr politisches Vorwissen als auch ihre digitalen Kompetenzen erweitern.
Das Seminar ist auch für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse der digitalen Tools geeignet. Zur Teilnahme benötigen Sie einen eigenen Videokonferenz-fähigen Laptop/PC (mit Kamera und Mikro) sowie ein zusätzliches Smartphone/Tablet (Android oder iOS), auf der die APP Actionbound installiert werden kann.
Dozentin: Navina Engelage
September 2021
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Navina, Engelage, Dr. Gerhard Schüsselbauer
In epochalen Zeiten der Corona-Krise und der weltweiten Covid-19-Pandemie sieht sich die Europäische Union (27) mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Sowohl politische als auch ökonomische Entwicklungen sollen während dieses Seminars in den Mittelpunkt gerückt werden. Das Seminar bietet die Gelegenheit, viele aktuelle Entwicklungen und Fragen sowie die historischen Grundlagen, die Funktionsweise und die Politiken der EU kennenzulernen und zugleich aus verschiedenen Perspektiven zu hinterfragen. So können junge Menschen die aktuellen Aspekte und zukünftige Herausforderungen des europäischen Integrationsprozesses durch eine aktive Teilnahme besser verstehen.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Navina, Engelage, Dr. Gerhard Schüsselbauer
Wir laden interessierte Multiplikator*innen sehr herzlich zu einem innovativen und kreativen Medienpraxis-Workshop ein. Sie lernen digitale Tools für den Einsatz im Bildungsbereich kennen und entwickeln einen eigenes digitales Escape Game mit der Plattform Actionbound.
Escape Games sind derzeit ziemlich angesagt. Sie bieten Teamerfahrung und Spaß. Ziel ist es, sich aus einem geschlossenen Raum durch Rätseln, Kombinieren und Knobeln herauszuarbeiten. Das Format lässt sich ausgezeichnet für Themen der politischen Bildung – wie der anstehenden Bundestagswahl – nutzen. Durch eine Bandbreite unterschiedlicher Rätselarten können die Teilnehmer*innen sowohl ihr politisches Vorwissen als auch ihre digitalen Kompetenzen erweitern.
Das Seminar ist auch für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse der digitalen Tools geeignet. Zur Teilnahme benötigen Sie einen eigenen Videokonferenz-fähigen Laptop/PC (mit Kamera und Mikro) sowie ein zusätzliches Smartphone/Tablet (Android oder iOS), auf der die APP Actionbound installiert werden kann.
Dozentin: Navina Engelage
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Navina, Engelage, Dr. Gerhard Schüsselbauer
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Navina, Engelage, Dr. Gerhard Schüsselbauer
Während des Fachseminars werden verschiedene Themen, die alle Bürger*innen in Deutschland und in der EU unmittelbar betreffen, intensiv behandelt. Die organisierte Kriminalität ist ein sicherheitspolitisch zentrales Thema sowohl in der EU als auch in Deutschland. Gerade vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Sicherheitsdiskussion steht hier ein sehr sensibles Thema zur Diskussion. Dazu zählt auch die damit verbundene Krisenkommunikation und Medienarbeit in der EU. Darüber hinaus werden im Rahmen des Fachseminars die Wirtschafts-, Umwelt- und Abfallkriminalität und ihre Auswirkungen eingehend beleuchtet.
Außerdem werden die wissenschaftlich-pädagogischen Mitarbeitenden des GESW mit den Teilnehmenden eingehend über Gegenwarts- und Zukunftsfragen im Rahmen einer Simulation eines EU-Konvents diskutieren. Darüber hinaus wird der Blick in wirtschaftspolitische Herausforderungen in Deutschland und in der Welt gerichtet. Im Fachseminar werden den Teilnehmenden fundierte Inputs und Vorträge, interessante Workshops und Fallbeispiele präsentiert, die zu einer intensiven Diskussion über sicherheitspolitische und ökonomische Zusammenhänge und Herausforderungen in Deutschland und in der EU anregen.
Dozenten: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Jörg Lauenroth
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Navina Engelage
Oktober 2021
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und den Chancen und Risiken der Globalisierung auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Teilnehmenden, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. In außerschulischer Lernatmosphäre trainieren sie ihre Ausdrucksfähigkeit und Selbstpräsentation und setzen sich mit Selbst- und Fremdeinschätzungen auseinander.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Navina Engelage
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Navina Engelage
Die Haltung der Teammitglieder ist ein wesentlicher Faktor, um das, was für die Einzelnen und die Gruppe wirklich wichtig ist, umzusetzen. Dazu zählt auch eine tragfähige Motivation – und hierzu bedarf es eines Rahmens, in dem sich Motivation entwickeln kann. Der Fokus des Seminars besteht darin, die Teilnehmenden in sich selbst zu stärken, so dass sie mündig und reflektiert Verantwortung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln entwickeln, eine achtsame, offene und wertschätzende Kommunikation innerhalb der Gruppe pflegen und Konflikte im Team bewältigen können. Darüber hinaus richten die Teilnehmenden ihren Blick über den Tellerrand der Gruppe und setzen diese in Beziehung zur Verantwortung für gesellschaftliche und demokratische Prozesse.
Inhalte
In unterschiedlichen Lebensbereichen befinden wir uns in Gruppensituationen. Durch unser Handeln und Verhalten haben wir eine Wirkung auf andere, genauso wie andere auf uns wirken. Da jedes Wirken Veränderung hervorruft, hat die Frage nach dem wirklich wirklich Wichtigen innerhalb einer Gruppe besondere Bedeutung: Wie möchte ich das mir wirklich Wichtige, meine Werte und Haltungen, anderen gegenüber zum Ausdruck bringen? Gibt es etwas, das uns in einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft wirklich wichtig ist, wofür wir einstehen wollen? Und nicht zuletzt: Welche Spuren möchte ich, möchten wir gemeinsam hinterlassen?
Methoden
Erlebnispädagogische und dialogische Methoden ermöglichen den Teilnehmenden das Erleben von Motivation und wertschätzendem Miteinander. Sie entwickeln auf spielerische Weise die Freude am gemeinsamen Gestalten und Lernen – für sich und in der Gruppe.
Dozent*in: Navina Engelage, Andreas Luckey
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Navina Engelage
November 2021
Betrachtet man die Geschichte eines Landes, so erblickt man stetigen Wandel. Nirgendwo Betrachtet man die Geschichte eines Landes, so erblickt man stetigen Wandel. Nirgendwo sonst in Deutschland zeigt sich das vielleicht anschaulicher als in Berlin. Politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen sowie die deutsch-deutsche Vergangenheit und die Erfahrungen des Totalitarismus stehen dabei im Mittelpunkt. Die Studienfahrt in die Hauptstadt der Bundesrepublik soll den Teilnehmer*innen vertiefte Einsichten in die Entwicklungen Deutschlands in Vergangenheit und Gegenwart ermöglichen.
Besuche in Gedenk- und Erinnerungsstätten des 20. Jahrhunderts sollen nicht nur historisches Wissen vermitteln, sondern auch dazu beitragen, die Aufarbeitung der Geschichte im vereinigten Deutschland zu thematisieren. Eigene Kiez-Erkundungen mögen das Bild abrunden, das sich jede*r von einem Berlin und sich wandelnden Deutschland machen kann.
Dozent*in: Navina Engelage
Angesichts der Covid-19-Pandemie, der Flüchtlingsproblematik und des Brexit sieht sich die Europäische Union mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Es bedarf der Diskussion über Verfasstheit, Werte und Zielrichtung der europäischen Einigung mehr als je zuvor. Welche Politiken lassen die Bürger*innen wieder Vertrauen fassen in das europäische Großprojekt?
Das Seminar dient sowohl zum Kennenlernen der europäischen Integrationsgeschichte und der Funktionsweise der EU als auch der Beschäftigung mit zentralen politischen, wirtschaftlichen aber auch kulturellen Herausforderungen der heutigen sowie der künftigen EU und seiner Bürger*innen. Neben Kurzvorträgen und spielerischen Einführungen stehen die Simulation eines Europäischen Konvents zur Zukunft der EU und die Workshoparbeit zum Thema „Unsere gemeinsame Zukunft in EU-ropa“ im Zentrum.
Dozent*in: Navina Engelage, Dr. Gerhard Schüsselbauer
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Steffen Steinmann
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden abseits vom Schulalltag intensiv mit ihrer Rolle in der Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit und der sozialen Systeme in Europa auseinander. Durch unterschiedliche Methoden werden sie befähigt, eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln, sich ihren Interessen und Zielen klarer bewusst zu werden und im wertschätzenden Miteinander ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Politische, gesellschaftliche und persönliche Konflikte werden dabei von ihnen erkannt, beurteilt und diskutiert.
In gezielten Kommunikationsübungen und Rollenspielen in Kleingruppen lernen die Jugendlichen, sich zu artikulieren, zu argumentieren, zu diskutieren und einander zuzuhören. Darüber hinaus erfahren sie, worauf es in einem guten Bewerbungsgespräch ankommt und können in lockerer Atmosphäre ihre Selbst- und Fremdeinschätzung sowie ihre Selbstpräsentation verbessern.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Steffen Steinmann
Das Fachseminar, das sich an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen richtet, verfolgt zwei Ziele: Einerseits möchten wir in einem Seminarteil aktuelle politische und ökonomische sowie soziale Entwicklungen aufgrund der Covid-19-Pandemie aufgreifen und vertiefen sowie in Workshops „Szenarien für die Zukunft in EU-ropa“ entwerfen, die ihrerseits einer kritischen Diskussion unterzogen werden. Andererseits ist nach dem Beitritt neuer Staaten zur Architektur der EU (28-1) die Entwicklung unseres Kontinents keineswegs abgeschlossen. Das Seminar, das sich an alle interessierten Studierenden richtet, setzt sich zum Ziel, angesichts gewaltiger Herausforderungen aktuelle Fragen der Diskussion über die politischen und ökonomischen Entwicklungen in der EU in den Mittelpunkt zu rücken.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Europa ist ein vielfältiger Kontinent – Länder, Kulturen und Sprachen. Das Seminar dient dem Kennenlernen dieser Vielfalt. Die Europäische Union mit nur noch 27 Mitgliedsländern sieht sich aber auch mit enormen politischen und ökonomischen Herausforderungen konfrontiert. Was haben Europa und die EU mit mir zu tun? Wie agiert die EU in der Flüchtlingskrise? Welche Bedeutung haben Euro, Wirtschaft und Länder, die nicht Mitglied in der EU sind? Neben Kurzvorträgen und einem interaktiven Lernspiel stehen im Mittelpunkt verschiedene Workshoparbeiten der jungen Jugendlichen.
Dozent*in: Dr. Gerhard Schüsselbauer, Mitarbeit Navina Engelage, Steffen Steinmann
- Covid-19-Pandemie und Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland
- Aktuelle Fragen der Konjunktur und Wirtschaftspolitik in Deutschland und in der EU
- Demokratie in Deutschland und die Gefahr durch Rechtsextremismus
- Soziale Marktwirtschaft und weltwirtschaftliche Herausforderungen
Ein zentraler Aspekt ist die Diskussion um die massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Entwicklungen der Sozialen Marktwirtschaft. Das Ziel der Tagung besteht in der kritischen Erörterung aktueller wirtschafts-politischer und politischer Fragen in Deutschland sowie in der EU. Es werden inhaltlich auch hochaktuelle Diskussionen um Konjunktur und Wirtschaftspolitik in Deutschland und in der EU sowie weltwirtschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen aufgegriffen und vertieft. Zudem wollen wir uns abseits wirtschaftspolitischer Fragestellungen auch mit der Entwicklung des Rechtsextremismus und der Gefahr für die Demokratie in Deutschland beschäftigen.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/ Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW/
Dozentin: Navina Engelage
Dezember 2021
In letzter Zeit lässt sich eine eindeutige Zunahme der digitalen Phänomene Hate Speech und Cyber Mobbing beobachten. Viele junge Menschen sind hiervon betroffen. Die persönlichen und gesellschaftlichen Folgewirkungen können katastrophal sein: Sie reichen von Stresserscheinungen und Depressionen bis zum bewussten Rückzug aus politischen Debatten. Insofern bedroht gerade Hate Speech die offene und tolerante Debattenkultur im Netz. Der Online-Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Love-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“ statt. Ziel des Online-Trainings ist es, zunächst eine Definition der Begriffe Cyber Mobbing und Hate Speech vorzunehmen. Darauf aufbauend soll gezeigt werden, wie Hate Speech von politischen Gruppierungen gezielt benutzt wird, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Mit diesem Wissen wird in praktischen Übungen Zivilcourage in digitaler Form trainiert.
Dozentin: Navina Engelage
Nach den jüngsten vielfältigen Krisen sowie den historischen Erweiterungen stellt sich die Frage, wo die Reise der in der Geschichte der europäischen Integration hingehen soll. Welche Politiken lassen die Bürgerinnen und Bürger wieder Vertrauen fassen in das erfolgreiche europäische Großprojekt? Wie können die Covid-19-Pandemie, die Flüchtlingsproblematik sowie die Schuldenkrise im Euro-Raum überwunden werden? Braucht es eine gemeinsame Fiskalunion und auch eine gemeinsame Klimapolitik? Welche Länder können der EU beitreten? Wie handelt die EU in Fragen des Brexit und in der Asyl- und Flüchtlingspolitik? Die Studienfahrt in die „Hauptstadt“ Europas bietet eine Gelegenheit, durch Besuche bei der Europäischen Kommission, beim Rat der EU im Consilium sowie im Europäischen Parlament die Funktionsweise und die Politiken der EU jeweils „von innen“ und zugleich aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und so aktuelle Fragestellungen und zukünftige Herausforderungen des europäischen Integrationsprozesses durch eine aktive Teilnahme besser zu verstehen.
Bei der Studienexkursion handelt es sich um eine nationale Maßnahme mit Ausführung im Ausland, um jungen Menschen detaillierte und vertiefte Kenntnisse über Zusammen-hänge der europäischen Politik besser vermitteln zu können.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Einführung der jeweiligen Schülersprecher/-innen in die SV-Arbeit (Multiplikatoren in der Schule)
Erarbeitung praktischer Hilfen für die SV-Arbeit (z.B. Aktivierung/Konfliktumgang/Seminare)
Strategien zur SV- Zielumsetzung (Gremienkenntnisse und Antrag an die Schulkonferenz)
Ideenaustausch/ Vernetzung der Schülersprecher/-innen (SV- Kooperationen bis zur BSV)
Kenntnis der Ebenen/Rechtsgrundlagen der SV-Mitwirkung (z.B. Schulgesetz NRW/
Dozentin: Navina Engelage
Escape Games sind derzeit ziemlich angesagt. Sie bieten Teamerfahrung und Spaß. Ziel ist es, sich aus einem geschlossenen Raum durch Kombinieren und Knobeln herauszuarbeiten. Das Format lässt sich ausgezeichnet für Themen der politischen Bildung nutzen. Durch eine Bandbreite unterschiedlicher Rätselarten können die Teilnehmer*innen sowohl ihr politisches Vorwissen als auch ihre digitalen Kompetenzen erweitern. In diesem Online-Training wollen wir gemeinsam ein digitales Escape Game mit der Plattform Actionbound entwickeln. Das Seminar ist auch für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse der digitalen Tools geeignet. Zur Teilnahme benötigen Sie einen eigenen videokonferenzfähigen Laptop/PC (mit Kamera und Mikro) sowie ein zusätzliches Smartphone/Tablet (Android oder iOS), auf der die APP Actionbound installiert werden kann.
Dozentin: Navina Engelage
Das Fachseminar verfolgt mehrere Ziele: Einerseits möchten wir in einem Seminarteil aktuelle Entwicklungen im Rahmen der großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen, nicht zuletzt durch die BRICS-Staaten, diskutieren. Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden im Rahmen eines EU-Konvents verschiedene Positionen zu aktuellen Fragen und Aspekten der EU-Politik. Das Seminar, das sich an alle interessierten Studierenden richtet, setzt sich zum Ziel, aktuelle Fragen der Diskussion über die politischen und ökonomischen Entwicklungen in der EU in den Mittelpunkt zu rücken.
Dozent: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer*innen intensiv mit der Entwicklung Deutschlands im 20. Jahrhundert. Sie reflektieren die Bedingungen für das Entstehen der beiden deutschen Staaten und lernen Wertesysteme und Lebensbedingungen in Ost und West kennen. Durch die Begegnung mit einer Zeitzeugin aus der DDR-Opposition wird ihnen klar, wie es zur friedlichen Revolution 1989 kommen konnte, die zur Überwindung der deutschen Teilung führte. Der Vereinigungsprozess und seine Folgen für das nationale Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland werden abschließend diskutiert und bewertet.
Das Zeitzeugengespräch steht im Mittelpunkt des Seminars und wird von den Teilnehmer*innen in Eigenregie durchgeführt. Darüber hinaus wollen wir in Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Quellenarten arbeiten, um den je spezifischen Blick auf die Vergangenheit aufzuzeigen. Kurzvorträge und Diskussionen geben zusätzlichen Input.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer
Mit der Bekämpfung der massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sowie nach den historischen Erweiterungen und dem Brexit sieht sich die „Europäische Union mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Es bedarf der Diskussion über Verfasstheit, Werte und Zielrichtung der europäischen Einigung mehr als je zuvor. Welche Politiken lassen die Bürger*innen wieder Vertrauen fassen in das europäische Großprojekt?
Das Seminar dient sowohl zum Kennenlernen der europäischen Integrationsgeschichte und der Funktionsweise der EU als auch der Beschäftigung mit zentralen politischen, wirtschaftlichen aber auch kulturellen Herausforderungen der heutigen sowie der künftigen EU und seiner Bürger*innen. Neben Kurzvorträgen und spielerischen Einführungen steht die Simulation eines Europäischen Konvents zur Zukunft der EU im Zentrum.
Dozentin: Navina Engelage, Mitarbeit: Dr. Gerhard Schüsselbauer